Blockhaus oberhalb von Eckenhagen

Nachdem ich einige Traumhafte Stunden an der Bruchertalsperre hatte, ging es nun hinauf zum Blockhaus.

Das Skigebiet Blockhaus liegt genau 500m hoch, hier gab es bis vor einigen Jahren noch einen Skilift, dieser wurde mangels Schnees und Altersschwäche geschlossen und abgerissen 😦 . Heute tummeln sich dort Langläufer und Schlittenfahrer oder wie mich Wanderer 😀

Wandern kann man von dort aus Prima, aber auch von unterhalb. Hier einige Bilder von dort oben.

Hin kommt man bequem über die A4 oder von Gummersbach aus mit dem Bus. Einkehrmöglichkeiten gibt es dort oben keine, aber unten in Eckenhagen genügend, bzw auch zu empfehlen eine kombi Tour Blockhaus Wanderung dann Monte-Mare, auch einen großen Supermarkt gibt es am anderen Ortsende, wenn man von der A4 kommt

8 Gedanken zu “Blockhaus oberhalb von Eckenhagen

  1. Das mit der unglaublichen Fernsicht am Blockhaus und den schönen Waldwegen soll ein Hinweis für die Leser sein, daß es sich echt lohnt, dort mal hinzufahren. Vor allen Dingen bei guter Sicht natürlich! Und vielleicht hast Du ja auch noch einen Tipp für eine „richtige“ Wanderung dort? Mein üblicher Rundweg dort dauert ja nicht mal 2 Std. Damit kann man den „Wandersüchtigen“ gar nicht erst kommen (obwohl man von Köln/Bonn aus über die A 4 ja zackig vor Ort sein sollte…) 😉

    Gefällt mir

  2. Genau DAS haben wir schon gemacht, und nicht nur 1 mal 😉 Und einen UKW-Bandscan habe ich von dort oben auch gemacht, neben belgien holland kam natürlich auch Frankreich luxemburg rein, Ö3 99,0 vom Salzburger gaisberg geht da auch teilweise, den BR bekommt man da aber gut hörbar rein und vieles mehr, vor allem auch richtung osten 🙂 . Das ist einer meiner anderen Hobbys 😉

    Gefällt mir

  3. Am Ortsausgang von Eckenhagen gibt’s einen Wanderparkplatz. Von dort aus kann man einen sehr schönen Spaziergang über verschiedene Waldwege nach Tillkausen und weiter zum Blockhaus machen. Dort oben hat man bei klarer Sicht einen Fernblick, der ziemlich einzigartig im Bergischen Land ist. Lohnt sich wirklich!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

