Rheinsteig: Erpel-Linz/Rhein

Bilder zur Wanderung

Nachdem ich die Woche Krank flach gelegen habe, und ich nach meiner Wanderung gestern um den Laacher See (Bericht folgt) heute noch besser drauf bin, fuhr ich ziemlich spät gegen 11:30uhr am Rhein.

Eigentlich bin ich ja sogar passend los gefahren, den der Karnevalsumzug setzte sich gegen 15uhr in Erpel in Bewegung. Da ich mit Karneval nichts anfangen kann, zog ich es vor den Rheinsteig zu gehen, was auch direkt umgesetzt wurde.

Zu beginn werde ich geradeaus den Berg hinauf über 2 Brücken geleitet, um dann nach der 2 nach Rechts zu gehen. Hier stehe ich vor einer Absperrung, mit Hinweis das dass Restaurant, auf der Erpeler Ley bis inkl 15.3 geschlossen habe.

Da ich Verpflegung dabei habe Interessiert mich das nicht sonderlich, und ich gehe einfach weiter 😀

Nach einer Linkskurve geht’s halb rechts die Treppen hinauf, die begleiten einen, wäre der Weg nicht versperrt bis ganz oben. Eine Meldung zu den Rheinsteig-verantwortlichen habe ich gerade weiter geleitet.

Oben angekommen erwartete mich eine größere freie ebene, halb so groß wie ein Fußball platz, Ich gehe Außenrum und erstelle das Bild im Header für diesen Beitrag 🙂

Erst mal wied die Aussicht genossen, einen Tee getrunken, und den Tieren zugeschaut.

Weiter geht’s durch den lichten Laubwald, einer Stromleitung folgend, und den berg hinab ins kasbachtal.

Auf der anderen Seite wieder hinauf, und man hat einen schönen Blick auf kasbach, Tal Ausgang

Nun ging es weiter oben entlang, und durch einen ort, dann wieder etwas weiter nach oben an Burg Ockenfels vorbei

Erneut durch den ort, nach einem Kleinen Anstieg, und herrlicher Sicht

Nach einer letzten pause, geht’s dann auch schon hinab nach Linz, wo um 14:53uhr der Zug zurück zum Ausgangspunkt fährt

Anreise: bequem mit der bahn von Bonn oder Koblenz (Vorsicht!! Es halten nicht alle Züge in Erpel!!)
Auto kann man an der Straße bequem parken, Bäckerei ist im Ort Sparkasse auch und Einkehrmöglichkeiten.

Länge: etwa 8km

Ein Gedanke zu “Rheinsteig: Erpel-Linz/Rhein

Kommentar verfassen

