Der Talsperrenweg

Achtung: Einzelne Wegabschnitte sind teils sehr Steil, und bei Nässe Unpassierbar, es besteht hohe Unfallgefahr!! Wenn möglich Warten bis es etwas abgetrocknet ist

Von der Wahnbachtalsperre bekommen einige Millionen Leute ihr Trinkwasser, nicht nur im ganzen Rhein-Sieg-Kreis, sondern auch der Kreis Ahrweiler.

Das Gebiet steht völlig unter Natur und Trinkwasserschutz! Es ist daher nicht erlaubt Müll zu hinterlassen, an meiner Pausenstelle, ist es zu dem nicht erlaubt sich länger auf zu halten, oder gar Baden zu gehen.

Vom Parkplatz unterhalb der Staumauer(siehe Track) geht’s los. Es müssen am ende des Parkplatzes einige Treppen genommen werden, wer dies umgehen will, könnte auch kurz vor der Schranke Parken, auf Dammhöhe,hier gibts ne kleine Parkbucht.

Über dem Staudamm geht es gegen den Uhrzeiger, um die Talsperre. Am Staudamm ende sehe ich ein Hübsches neues Haus, wo man eine erste Rast machen könnte, was wahrlich sehr früh wäre, da der Weg sehr weit ist.

Auf größtenteils breiten Waldwegen Wandere ich meist oberhalb der Talsperre entlang, es gilt viele kleine Siefen(Bäche) zu umrunden, und so kommt es einem so vor, als ob man im Kreis laufen würde 😀

Die Ausblicke halten sich in Grenzen, vom Weg her ist die Rechte Seite, vom Damm aus gesehen viel schöner zu gehen.

Über einen weiteren Staudamm, der die Talsperre von dem Vorbecken trennt, und laut Hinweistafeln sehr Fischreich sein soll, auf die andere seite.

Hier geht es nun steil bergauf. Breite Waldwege findet man hier nicht immer,ab und an müssen auch Pfade genommen werden die den Hang hinab führen oder hinauf (Hinweis dazu ganz oben Lesen)

Abschnitte sind sehr Morastig und Matschig, und man hat mühe nicht stecken zu bleiben, hier würde sich Schotter gut machen. Es gibt immer wieder Wunderbare Ausblicke aufs Wasser.

Wer diese Strecke Gehen möchte, der sollte zeitig los gehen, für die 25km, braucht man rund 7 Stunden!!

Den Track gibt es HIER

Und hier die Bilder dazu 🙂

Advertisements

2 Gedanken zu “Der Talsperrenweg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s