Briedeler Schweiz und den Collis bei Zell an der Mosel

Ich habe mit einem Wanderfreund und meiner Wanderfreundin überlegt, wo es genau hingehen könnte, die Mosel stand als Ziel fest. Am ende haben wir den Calmont gehabt, und 2 Strecken bei Zell. Da am Tag der Deutschen Einheit sehr viel los sein würde, und der Calmont völlig überfüllt sein wird, fuhren wir nach Zell. Gegen 10 Uhr waren wir einigermaßen pünktlich dort, fanden noch einen Stellplatz, und machten uns auf zum Seitensprung Briedeler Schweiz. Wehr nur den Collis Steilpfad gehen will, der kann DIESE Tour dran hängen. HIER eine erweiterte Strecke die auch die Briedeler Schweiz Tour beinhaltet. Bei dieser Strecke die Mitglieder vom Eifelverein gegangen sind,und sich dort bestens auskennen, ist ein GPS gerät Pflicht, da die Variante erheblich vom Normalen Weg abweicht!

Bilder
dazu

Tourdaten

Länge 17,8km
Gehzeit: mit Klettern/Pausen ca 6 Stunden
Anfahrt:Via A61 Abfahrt Rheinböllen, Richtung Simmern bzw Kirchberg die B 50. Abfahrt von der B50 auf die B 421 Richtung Kappel, evtl steht da auch schon Zell/Mosel. Die B327 Hunsrückhöhenstrasse kann man auch fahren, oder an der Mosel entlang, zum Beispiel bis Cochem, dann Landkern und weiter auf die A48 bzw A61 (Ausfahrt Mayen derzeit…Stand 3.10.2014 Gesperrt!!!

Weg Beschaffenheit: Fortstwege,Pfade,Kletterstellen, Alpine erfahrung/Klattererfahrung von nöten! Und Schwindelfreiheit.

Schwierigkeit: Schwer
Einkehr: In Zell
GPX-Track zur Strecke die ich gegangen bin!! Die Reguläre Strecke finden sie am Anfang des Beitrages.

4 Gedanken zu “Briedeler Schweiz und den Collis bei Zell an der Mosel

  1. Die kerzenfunktion ist ja generell für wenig Licht, also nicht nur im Zimmer, in einer Kirche vor allem wo man meist nicht mit Blitz Bilder machen darf!

    Wenn die cam zu lange belichten muss im P modus, dass merkt man ja, gehe ich auf SCN, mußt halt aufpassen, wenn du im zu hellen mit dem SCN Bilder machst. Dann werden die Bilder nix mehr, ist ja auch nur im Wald wenn es zu dunkel ist, oder im Winter an dunklen Trüben tagen.

    ich bin gespannt wie es klappt Guido 🙂

    Gefällt mir

  2. Hey Guido SCN ist schon Richtig, du mußt das Kerzen Symbol für wenig licht wählen, dann auf das Mülltonnen zeichen an der cam gehen also wo + und – steht. entweder – 1 1/3 oder auf 0 lassen. Bei mir klappt das im Dunklen Wald ganz wunderbar. Ich bearbeite aber noch etwas mit der schärfe und Belichtung contrast etc.

    Normal steht die immer auf P und auf Tageslicht und stelle die belichtung dazu an der cam mit Plus und Minus manuell ein, Dann habe ich den contrast und die farben noch verstärkt, in den Einstellungen.

    Danke Guido, gebe mir auch immer sehr viel Mühe schöne Bilder Posten zu können 😉

    Gefällt mir

  3. Wie immer klasse Bilder, Marcus. Da ich weiß, dass wir eine ähnliche Kamera haben, willst du mir verraten, welche Basiseinstellung du wählst, um so schöne Lichtbilder im Wald zu schießen? Meine PowerShot hat die schönsten Ergebnisse bei SCN, aber kriegt dann hell und dunkel nicht gemessen… Bei AUTO erst gar nicht.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

