Stadt Blankenberg im Herbst

Der Name Stadt Blankenberg kommt daher, dass der Ort von 1245 bis 1805 eine selbstständige Stadt war und die umliegenden Ortschaften zu ihr gehörten. Sie ist heute eine sogenannte Titularstadt, die keine Stadtrechte mehr besitzt, aber noch den Zusatz „Stadt“ in Namen tragen darf. Der Ort ging aus einer Burg hervor, die als Sitz der Grafen von Sayn errichtet wurde.

Der Name der Stadt ist offenbar dadurch entstanden, weil zur Sieg hin blankes Gestein zu sehen ist. Sehr umfangreich ist die Geschichte der Stadt Blankenberg wie immer in Wikipedia beschrieben.

Unterhalb der Stadt befindet sich der Parkplatz von dem ich Starte, ich habe vor mir die Burg genauer an zu sehen, leider ist sie geschlossen 😦 . Nun den also folge ich dem Siegsteig.

Bilder dazu

Nach rund 3 Stunden bin ich auch wieder am Auto.

Zusammenfassend: Wenn man wenig zeit hat, aber mal eine nette Runde gehen will dann kann man, dort hinauf fahren.

Kommentar verfassen

