Tagestour auf dem Moselsteig und viele Weinberge

Heute gehen wir gleich 2 Moselsteig Etappen, von Ediger-Eller nach Beilstein, und von Beilstein nach Cochem

Wir starten am Parkplatz, wo auch die Calmont Wanderer Parken. Zuerst gehen wir durch den Ort, um über eine Fahrstraße auf zu steigen. Vom Wetter her passt es endlich mal, die Sonne will nicht richtig heraus kommen, aber besser als nix. Der erste Schweiß ist geflossen als ich oben an komme, und die Tolle Aussicht genießen kann.

IMG_0001

IMG_0004

Blick hinüber zum Calmont

IMG_0006

IMG_0007

Wir durchqueren die Weinbergslage Osterlämmchen, und gehen oberhalb der Schönen Kirche St.Martin, mit seinem Beeindruckenden Kirchenturm vorbei.

IMG_0009

IMG_0011

Blick zurück

IMG_0015

Wir wandern nun ein Stück durch das Pehrbachtal, und gelangen wieder zurück in die Weinberge

IMG_0021

Wir durchqueren ein Waldstück

IMG_0023

Und kommen schon Bald oberhalb von Nehren zur Römischen Grabanlage

IMG_0025

IMG_0026

IMG_0029

Leider gibt es in der Grabkammer kein Licht 😦 , dafür ist die Aussicht Herrlich

IMG_0031

Wir steigen nun nach Nehren ab, und kommen an Löwenzahn Wiesen vorbei

IMG_0036

Wir durchqueren Senhals, gehen über die Moselbrücke, und steigen durch die Weinberge Senheims wieder hinauf.

IMG_0037

Und haben noch mal einen schönen Ausblick

IMG_0040

IMG_0044

Am Hang entlang geht es nun Richtung Mesenich

IMG_0046

IMG_0048

IMG_0050

Wir kommen am Mesenicher Steinreichskäpp vorbei

IMG_0056

Es geht weiter durch die Weinberge, an einer Weinkellerei vorbei, ehe wir ein kurzes Stück steil hinauf steigen. An einer Bank Trinken wir uns etwas, und dann geht es oberhalb von Briedern in die Briederner Schweiz.

IMG_0058

IMG_0060

IMG_0061

Endlich aus dem Wald kommend, sehen die Hoch über Beilstein, die Burg Metternich, dort machen wir eine längere Rast.

IMG_0063

IMG_0065

IMG_0066

Nach dem Mittagessen, steigen wir nach Beilstein ab, und erkunden diesen sehr schönen Ort

IMG_0077

IMG_0078

IMG_0079

Nach diesem Gaumen und Augenschmaus, ist aber erst mal ende mit Lustig, den es geht sehr Steil einen Pfad hinauf, ehe der weitere Weg über eine Art Felsenpfad geführt wird, hier ist Trittsicherheit erforderlich.

IMG_0082

IMG_0086

Blick auf Beilstein und Ellenz-Poltersdorf

IMG_0087

IMG_0088

Beilstein

Und Bruttig-Fankel

IMG_0089

Oberhalb des Ortes überqueren wir wie viele andere auch die Straße, und gehen nicht erst über einen Umweg hinab und auf der anderen Straßen Seite hinauf!! Wir gehen ein Stück durch Bruttig, überqueren eine Straße, und gelangen so ins Kabainer Bachtal. Diesem Folgen wir über Pfade Steil! Aufsteigend, dieser Abschnitt finde ich sehr beschwerlich, hier muss Pierre leider rund 20 Minuten oben auf mich warten, Gesundheitlich ging es leider nicht schneller 😦 . Immerhin kam ich oben an, war zwar so Nass als ob ich gerade Geduscht hätte, aber immerhin war ich oben 😀

IMG_0091

Oben begleiten wir eine weile die K34 auf der wenig Verkehr ist, und gelangen so an einem Parkplatz, zu einem Aussichtspunkt. Den Eisernen Mast von dem wir einen schönen Ausblick auf Ellenz-Poltersdorf, Ernst und Valwig bis Sehl hätten verschmähen wir, da die Zeit schon Fortgeschritten ist.

IMG_0093

IMG_0095

IMG_0099

Ernst

In der ferne kann man schon Sehl sehen

IMG_0103

Wir gehen nun eine ganze weile oberhalb der Weinberge entlang, mit Herrlichen Ausblicken

IMG_0104

IMG_0105

IMG_0107

Ehe wir Richtung Cochem hinab steigen, gibts noch mal einen schönen Blick zurück

IMG_0108

IMG_0109

Sehl

IMG_0112

IMG_0113

Bevor wir durch den Torbogen gehen, sehen wir über uns die Madonnen Statue

IMG_0113

IMG_0116

Reichsburg Cochem

Oberhalb von Cochem-Cond

IMG_0117

IMG_0118

Über einen Pfad, steigen wir nach Cochem ab, die Züge fahren jede Std zurück nach Ediger-Eller immer um 06 nach

Daten zur Tour

Schwierigkeit: Schwer

Streckenlänge: 33km

Gehzeit 7,30 Stunden

Einkehrmöglichkeiten in: Ediger-Eller, Beilstein, Brutig-Frankel, Brutig, Cochem

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s