Ostern auf der Rüden Runde

Ein guter Wanderfreund, gab mir einen Tipp für eine schöne Rundwanderung, da ich dort noch nie gewesen bin wurde es also zeit.

Wir gehen vom Wipperkotten aus, dort kann man am ende auch Einkehren, aber auch unterwegs gibts noch Gelegenheiten.

IMG_0004//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Zuerst gehen wir etwas oberhalb der Wipper entlang.

IMG_0006//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Schon bald geht es links hinauf, nach etwa 100m geht es rechts weiter, dieser Weg folgt keine Beschilderung! Wir erreichen Hintenmeiswinkel

IMG_0009//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Und gehen oberhalb weiter

IMG_0010//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Kurz geht es noch mal bis ganz runter, dann folgt der nächste Anstieg

IMG_0012//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Nach kurzer zeit, komme ich an ein kleines Gehöft vorbei

IMG_0013//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Dort Blühen auch Narzissen

IMG_0014//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0017//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Wir befinden uns nun auf Höhe des kleinen Ortes Friedrichstal
Etwas weiter haben wir an einer kleinen Lichtung etwas Aussicht auf Unterrüden

IMG_0019//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Kurze zeit später, geht es steil hinab nach Rüden, wo man Einkehren könnte

IMG_0021//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Es geht ein kurzes Stück an der Straße entlang

IMG_0022//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Jahreszeitlich bedingt leider noch wenig Ansprechend

IMG_0028//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Auch hier kann man Einkehren

IMG_0029//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0030//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Wir bleiben auf der Flußseite, gehen auf dem breiten Weg noch 300-500m weiter, und dann geht links ein schmaler Pfad hinauf, mit diesem kommen wir später wieder vor der Brücke runter

IMG_0033//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Wie gern ich doch ein Bier getrunken hätte, die nicht sehr nette Bedienung wies mich darauf hin, dass erst ab 13 Uhr geöffnet sei, ob wohl dort schon einige saßen und was tranken!

Nun ja, also ging ich weiter

IMG_0034//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0036//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

So kam ich durch die Wipperauen, und endlich mal direkt am Fluss

IMG_0037//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0038//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Nun folgt ein recht steiler Serpentinen weg, meiner Meinung nach von der Aussicht die man dort oben hat nicht lohnenswert, da habe ich mir mehr versprochen gehabt.

IMG_0039//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0040//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0041//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

So folge ich dem Bergischen Weg, und komme wieder unten an, gehe ihn aber nicht weiter sondern rechts.

IMG_0046//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Nehme die nächste links und stehe in Fähr vor diesem Schild

IMG_0048//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Neben einem Parkplatz sehe ich noch Märzbecher

Nun geht es bis etwas hinter Friedrichsaue einem weiterem restaurant komplett im Schatten unspektakulär weiter

IMG_0051//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Endlich komme ich in offenem Gelände und sehe die Sonne

IMG_0054//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Und massen an Leuten, die diesen einen schönen Tag nutzen

IMG_0055//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0056//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0062//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Das Berühmte Bild darf nicht fehlen!

IMG_0063//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0074//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Daten zur Runde:

Track zur Runde

Länge 16km
Gehzeit ca. 4-5std
Schwierigkeit: Mittel
Anfahrt: Autobahn A3 Abfahrt Solinken, dort Richtung Solingen bzw Remscheid fahren, über Wiescheid dort rechts halten an der Ampel und unter der Eisenbahn durch (B229), nächster Ort ist auf der höhe, auf der Straße bleiben bis man den Berg unten ist, an der Ampel Rechts Fahren! Die Talstrasse weiter fahren, bis man vor der Brücke ist, dort links, auf dem Parkplatz, oder hinter der Brücke am Feld Parken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s