Von Hatzenport in das Tal der Mühlen

Nach einer was längeren Pause, bin ich heute in Hatzenport an der Mosel gelandet, hier möchte ich eine eigene Runde gehen.
Zuerst gehe ich den Traumpfad Hatzenporter Leysteig entlang

IMG_0001 Zu dieser Jahreszeit, hat ,man an der Mosel noch seine Ruhe IMG_0003

IMG_0004 Bei Herrlichem aber Sturm geht es weiter durch die Weinberge IMG_0009

In den eigentlich für die Weinbauern gedachter Wetterschutz, können auch Wanderer Pausieren

Mit ganz netten Aussichten IMG_0013

Nun folgt ein Felsiger abschnitt, hier weht der Wind so stark, dass ich etwas sorge hab herunter geweht zu werden

IMG_0014 Hier kümmert man sich sogar noch um den Moselhöhenweg! IMG_0020

Der Wind ist teils sehr stark, und ich habe Mühe die cam gerade zu halten

IMG_0023 Einfach schön diese Hangwege IMG_0026

Wird zeit, dass alles Grün wird

IMG_0027 Damit wäre ich fast an der Rabenlay angekommen IMG_0034

IMG_0039 Nun gehe ich eine ganze zeit oberhalb entlang, zuerst noch mit dem Traumpfad, später auf anderen Feldwegen, den Sommer über sicher Herrlich dort oben IMG_0043

IMG_0048 Ich komme an einem Aussichtspunkt vorbei, hier kann man sich kaum halten, so stark ist der Wind IMG_0058

IMG_0057 Nun geht#s ein Stück durch das Maifeld. IMG_0066

Nach einiger zeit, bringt mich ein Waldweg hinab, ins Tal der Mühlen

IMG_0070 Das Schrumpftal ist wirklich sehr Idyllisch, wie hier an der Lochsmühle. IMG_0072

IMG_0073 Da ich möglichst vermeiden will, die Straße hinab zu gehen, gehe ich gegenüber der Lochsmühle den weg rein IMG_0076

Die Weymühle von oben

IMG_0077 Hier ging es auch nur auf das Privatgelände der Mühle, und zur anderen seite? IMG_0078

Leider ist auch hier kein weiterkommen, und so mußte ich das Tal fast komplett auf der Straße, die wenig befahren ist hinab

IMG_0081 IMG_0085

IMG_0086 IMG_0088

Bei solch Tollen anblicken, macht der Asphalt nix mehr, und das Tal selbst ist ja auch klasse.

Die Nächste Mühle

IMG_0090 Die alle schon recht alt sind IMG_0092

IMG_0093 Ich gehe etwas weiter hinab, und komme an einer weiteren Mühle vorbei, hier versperrt leider ein hoher Zaun den schönen Blick IMG_0098

Hier sehe ich aber ein Stein wegweiser, wo offenbar alle Mühlen eingezeichnet sind

IMG_0099 IMG_0100

Hinter der nächsten Biegung, taucht die Walkmühle auf, diese steht zum Verkauf!

IMG_0101 Hier hat man für meinen Geschmack deutlich zu viel *Neues* mit eingebracht, schade IMG_0102

IMG_0103 Unter Walkmuehle-Mosel.de kann man sich dort eine Ferienwohnung Mieten Tel: 02605/960222 rund 50m Hinter der Mühle kommt Rechts eine Rastmöglichkeit, ein stück weiter runter, so 200m etwa kann man nach Rechts über den kleinen Bach gehen, und gelangt so auf dem Traumpfad, der ja von oben kommt, mit dem kann man dann das Tal hinab, zumindest ein stück, ehe er wieder ganz hoch führt, wir aber geradeaus weiter gehen, und so mit im Tal bleiben. IMG_0108

IMG_0111 Einfach klasse dort zu gehen IMG_0113

So langsam kommt’s

IMG_0117 Mittlerweile bin ich wieder oberhalb der Mosel angekommen, und der Himmel ist quasi komplett zu gezogen, nun geht es mit dem kleinen Klettersteig auf dem Traumpfad zurück, zum Auto IMG_0118

IMG_0120 IMG_0122

IMG_0127

Länge der Runde 10,5km, auf dem navi hatte ich etwas mehr gehabt. ich bin rund 5 std unterwegs gewesen. Einkehr gibt es nur an der obersten Mühle, wo ich aber nicht vorbei gekommen bin, und die hat auch nur an den wochenenden, samstags ab 14 Uhr sonntags ab 10 uhr geöffnet

Hier der TRACK zum nachgehen, da es keine Offizielle Runde ist!

Einige weitere Wanderungen, die ich in dieser Region gemacht habe

Das Burgen Erlebniss: https://bilderwanderung.wordpress.com/2014/10/19/burgen-erlebniss-an-der-mosel/

So sieht das Maifeld im Mai aus : https://bilderwanderung.wordpress.com/2016/04/21/pyrmonter-laendchen-oder-das-maifeld/

 

Kommentar verfassen

