Gehzeiten Berechnung in den Alpen

Es gibt sicher einige von euch, die selten oder gar noch nie in den Alpen waren. bei uns im Rheinland, oder auch sonst in den Mittelgebirgen, sieht man meist nur Schilder mit Entfernungsangaben drauf, in den Alpen ist das anders!

In Österreich der Schweiz, oder auch schon in den Bayerischen Alpen sieht man meist nur Schilder mit der Gehzeit drauf, diese gehzeiten sind natürlich auch genormt, heißt also nicht, dass jemand irgendwann mal diesen Weg gegangen ist, und davon ist nun die Gehzeit.

Aber warum wird das so gehandhabt, und nicht die Kilometer wie wir das kennen bei geschrieben?

Dies hat ein recht einfachen Grund. In den Alpen macht man mehr Höhenmeter als Kilometer, geht man also einen 4km langen weg auf Flachem Gelände, so braucht man dazu meist 1 Stunde, geht man die in den Alpen so kann es sein, dass man das doppelte je nach Steilheit benötigt, kommt immer auf die Eigene Kondition und die gegebenheiten drauf an.

Hier mal ein Beispiel aus Wikipedia

Für eine Passüberquerung soll die benötigte Zeit abgeschätzt werden: Die Horizontaldistanz beträgt 15 Kilometer, wobei 10 auf den Aufstieg und 5 auf den Abstieg entfallen. Der Aufstieg überwindet 900 Höhenmeter, der Abstieg 1100 Meter Höhendifferenz. Das durchschnittliche Gefälle beim Abstieg beträgt 1100/5000 = 22 % und gilt daher als starkes Gefälle im Sinne der Berechnungsmethode.

Für das Streckenprofil ergeben sich nach der Berechnungsvorschrift daher 15 + 900/100 + 1100/150 = 31,3 Leistungskilometer.

Die reine Marschzeit des Wanderers beträgt dann 5 Stunden und 13 Minuten, wenn man von 10 Minuten Zeitaufwand pro 1 Leistungskilometer ausgeht.

2 Weitere Beispiele gibt es HIER

Es macht also im Gebirge keinen Sinn sich nach Entfernungen zu orientieren, diese Suggerieren dem Wanderer nur was falsches, jemand der komplett unerfahren ist für den, kann das gefährlich werden.

Es gibt eine Webseite die dabei sehr gut helfen kann, Wege, Höhenmeter, Entfernungen und die Gehzeit einigermaßen richtig ein zu schätzen.

Der DAV bietet hier einen GehzeitrechnerGehzeitrechner an.

Vielleicht kann mein Beitrag anderen, dabei Helfen, eine Angenehme Bergtour zu erleben

Advertisements

Über ein Kommentar Freue ich mich immer

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.