Moselsteig: Von Traben-Trarbach nach Reil

Länge 15km
Gehzeit 4-5Stunden
Schwierigkeit:Mittel
Start: am Bahnhof in Traben-Trarbach
Einkehr: In Enkirch oder Reil

Ich Parkte in Reil am Bahnhof, und fuhr um 9:44 Uhr nach Traben Trarbach, die Bahnen kommen jede Stunde immer um 44 vor.
Das Wetter war *Noch* makellos, und es war überraschend wenig los, naja es war erst 10 Uhr.

IMG_0002//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0006//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Mit mir sind noch andere Wanderer unterwegs, und ich sehe schon ungefähr 20 andere den Pfad hinauf zur Grevenburg hinauf gehen, in mir steigt in Anbetracht solcher Massen keine Freude auf, auch wenn mir klar war, du wirst nicht allein Unterwegs sein.

IMG_0009//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Ich Schwimme dann einfach mal mit hinauf, bin eh langsamer als die meisten, somit falle ich zurück.

IMG_0010//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Oben angekommen, werden einige Bilder, möglichst ohne Leute gemacht, und dann gehe ich weiter, ehe die Menschentraube sich entschließt den Weg fort zu setzen

IMG_0011//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0013//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Damals bin ich diese Etappe andersherum gegangen, und muss sagen, dass dies die bessere Richtung ist.

Es geht ein Stück Straße hinauf, dann auf Pfaden bis in den Wald

IMG_0019//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Akelei säuumen den Weg

IMG_0023//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Ganz hinten, kann man die Weinberge von Kröv sehen, der Ort selbst liegt zu Tief

IMG_0025//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Auf dem Weg nach Starkenburg, gibt es immer wieder nette Ausblicke

IMG_0027//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0028//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Das Wetter ist bisher noch super, naja ist ja auch erst kurz vor 11 Uhr

IMG_0029//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0033//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Perfekt ausgeschildert, ein Navi braucht man nicht, da es auch immer Schilder mit Kilometer angaben gibt

IMG_0036//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0040//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

In Starkenburg angekommen, gibt es da zwar einiges zu sehen, aber nichts wo man hätte Einkehren können, bis auf eine Lokalität einige 100m zuvor, ein Schild am Steig weist dort hin.

IMG_0043//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Dort war ich schon, als es den Moselsteig noch nicht gab. Der Moselhöhenweg verläuft zum Teil auf diesem

IMG_0044//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Verwundert muss ich feststellen, dass der Moselsteig um die Burg herum geführt wird, um die Burg zu sehen, folgt man also weiter der Straße, und biegt nicht Rechts ab! Man kommt am Orts Ausgang Automatisch zurück auf den Richtigen Weg.

IMG_0048//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0049//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Dafür gabs in dieser Umgehung einen Hübschen Garten zu sehen

IMG_0052//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Von dem ich keine Bilder gemacht habe, da mich Wespen ärgerten….

Unter mit hörte ich Motorengeräusch, jemand fuhr mit seinem Boot wie ein Irrer Stundenlang am Hafen hin und Her und auch um Frachtschiffe herum.

IMG_0057//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Bevor ich Enkirch erreichte, ging es über ne art Höhenweg,

IMG_0061//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Da unten fuhr der Irre noch immer….ich hoffte das ihm irgendwann der Sprit ausgeht

IMG_0062//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0064//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Schöne Wanderwege

IMG_0068//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Oberhalb des Ortes angekommen, zog es sich merklich zu

IMG_0070//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Es ging nun Steiler hinab

IMG_0074//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0077//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Im Ort gab es einiges zu sehen

IMG_0079//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0081//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Ich suchte mir eine Einkehr, so ein Bierchen wäre nun was feines, die Pizzeria bot sich da Perfekt an. Nach einem großen Salat, und 2 Biere setzte ich meine Tour fort, mittlerweile hat es sich ganz zu gezogen, und die Wolken wurden dunkler

IMG_0083//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Ein Nachtisch ist mir Jahreszeitlich vergönnt

IMG_0086//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Ganz hinten, konnte man den Regen schon sehen, ich ging etwas Zügiger.

IMG_0088//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Und mußte steil hinauf, was mir nicht passte, da es viel Zeit kostete

IMG_0092//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Andere Wanderer gingen Plötzlich auch deutlich schneller, des es fing an zu Tröpfeln.

IMG_0093//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Immerhin kein Gewitter

IMG_0095//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Reil war noch ein gutes Stück weg

IMG_0097//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Da der Regen nun doch schnell näher kam, beschloss ich, durch die Weinberge ab zu steigen, dies mußte ich 2 mal Machen.

IMG_0099//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Blick zurück auf Burg

IMG_0100//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

IMG_0101//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Es sah jetzt nicht mehr weit aus, zog sich aber wie Kaugummi, hinter mit der Regenvorhang, nun mußte ich wirklich Gas geben, also Rennen!

IMG_0105//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Der Regen bog schon um die ecke ein, ich weis nicht wann ich das letzte mal so schnell gerannt bin

IMG_0106//embedr.flickr.com/assets/client-code.js

Trotz Laufens habe ich es nicht mehr Trocken geschaft am Auto an zu kommen. Auf der Heimfahrt, Schüttete es dann so Heftig, dass ich auf dem Randstreifen der A48 anhalten mußte.

Mit dem Absenden eines Kommentars, stimmt ihr die Datenschutzbestimmungen, die am 25.5.2018 in kraft Treten zu.

Über ein Kommentar Freue ich mich immer

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..